[osm-bnsu] Netzwolf erklärt seine ÖPNV-Edits, Karte mit Öffnungszeiten

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Di Nov 30 08:09:03 CET 2010

Hallo,

Am 30.11.10 01:55, schrieb Edbert van Eimeren:
> Hallo Marcel

> In Summe habe ich eine ähnliche Einschätzung wie du.

Ich auch. Ich muß mich im Wanderwegssektor schon länger mit seinen
Kreationen rumplagen... Zum Glück ist er nicht auf die Idee gekommen,
Buslinienrelationen an jeder Gemeindegrenze aufzubrechen, wie er das bei
langlaufenden Wanderwegen macht.

> Leider hat er seinen Gegenentwurf zum Oxomoa-Schema bisher nicht
> im OSM-Wiki dokumentiert. So bleiben nur die Alternativen
> - 'Seine' Linien ignorieren
> - Seine Systematik ignorieren.

Um ihm seine Spielereien zu lassen, habe ich die Linien 576 und 577
geklont und seine als netzwolf-routen und netzwolf-bus umgetopft. Wenn
die ÖPNV-Karte denn wieder rendern würde, müssten diese Linien "normal"
erscheinen.
Irgendwann kam er mal auf die Idee, "seiner" S-Bahn-Linie ein
ref=de.vrr.s6 zu verpassen. Nur wird das ref-tag in der ÖPNV-Karte als
Liniennummer dargetellt. Und "meine" S-Bahn will ich nicht als de.vrr.s6
in der Karte sehen.
Jetzt gibt es zusätzlich eine neue openptmap. Leider werden unsere
S-Bahnen und public_transport-getaggte Haltestellen überhaupt nicht
dargestellt.

> :-))

Hoffentlich nie. Denn mit seinem System hat er quasi ein Monopol auf die
ÖPNV-Erfassung, weil außer ihm da niemand durchblickt.

Gruß,
André Joost