[osm-bnsu] Netzwolf erklärt seine ÖPNV-Edits, Karte mit Öffnungszeiten

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Nov 30 01:55:47 CET 2010

Hallo Marcel

Am 28.11.10 17:50, schrieb Marcel Hövelmann:
> [...]
> Dennoch...
> ...OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt, da finde ich es immer schwierig,
>    wenn jemand von "meinen Haltestellen" etc. spricht
> ...bisher konnte ich Netzwolfs OSM-Teamfähigkeit noch nicht feststellen
>    und damit auch nicht abschliessend bewerten
> ...daher auch die allgemeine Frage, inwiefern auch abseits von Wikis
>    etc. einmal diverses inhaltlich mit ihm zu eruieren
> ...für eine übergeordnete regionale Information von Fahrplanzeiten (vor
>    allem auch mit den immer stärker vertretbaren IST-Zeiten) sehe ich
>    Netzwolfs singulären Weg eher zurückhaltend positiv

In Summe habe ich eine ähnliche Einschätzung wie du.

Bisher erschien mir Netzwolf eher ein Eigenbrötler zu sein.
Insofern kann ich seine jetzige 'Öffnung' durch Diskussionen im Forum
nur begrüßen.
In der Diskussion um Öffnungszeiten zeigt er sich offen für andere
Meinungen. Die Auswerte-Algorithmen will er der Community als Source
zur Verfügung stellen.

Als Mapper bleibt dennoch ein zwiespältiges Gefühl.
   - Einerseits will man evtl. etwas an 'seinen' Linien ändern.
   - Andererseits will man sein ausgeklügeltes System nicht
     durcheinander bringen.

Leider hat er seinen Gegenentwurf zum Oxomoa-Schema bisher nicht
im OSM-Wiki dokumentiert. So bleiben nur die Alternativen
  - 'Seine' Linien ignorieren
  -  Seine  Systematik ignorieren.

> P.S.: Bin auch mal gespannt, in welchem Zeitraum Netzwolf die
> Umstellungen im RSK umgesetzt bekommt.

:-))