[osm-bnsu] Teilnehmer Übersicht vom Stammtisch

John Bergenholtz john at bergenholtz.de
Mo Nov 22 15:27:56 CET 2010

>Was ist daran interessant? Mehrwert sehe ich auch keinen, außer
>Leute herauszustellen oder zu diffamieren. :(
>
>Eine wirkliche Statistik kannst du damit eh nicht machen, dafür lese
>ich zu oft im Wiki den Satz, dass mehr Leute da waren und sie sich
>noch nachträglich eintragen sollen.
>
>Ich finde es für die aktuelle Sitzung schon ganz sinnvoll. Aber dann
>kann es auch ruhig "gelöscht" werden. (Wirds ja im Wiki doch eh
>nicht ganz, oder?)
>
>Sorry, aber diese Datensammlung geht mir auf die Nerven

Als Zusammenfassung vom Stammtisch hat es sich eingebürgert nur die notieren, die auch dort waren. D.h. Abmeldungen sind nur temporär. Dies finde ich für den Fall ganz nützlich, wenn das Ergebnis einer Diskussion vom Stammtisch wieder aufgenommen werden soll. Dann können die Teilnehmener gezielt befragt werden.

Ich gebe Dir aber zu beiden Einwänden Recht: im Wiki kann über die History immer die alte Version angezeigt werden. Und ausserdem soll bei jeder Datensammlung von personenbezogenen Daten der Nutzen und die Zustimmung beachtet werden. Dies ist der Grundgedanke beim BDSG. Die OSM Daten  sammeln wir aber Hemmungslos, im Forum wird sogar vorgeschlagen unter der Grasnabe nach alten Mauern und Wegen zu suchen. Siehe Beiträge 22 und 25 unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9991&p=1 .

John