[osm-bnsu] Unterlagen für VRS-Workshop und Relationen-Workshop

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
So Nov 14 07:46:30 CET 2010

Hallo Carsten

Am 13.11.10 21:59, schrieb Carsten Schönert:
> Ich hatte mich derweil mal mich durch das Wiki und verlinkte Seiten geklickt.
>
> Dies Ausgabe bzw. die Aufstellung im Relationseditor ist ja je nach
> Umfang einer ÖPNV Relation nicht gerade übersichtlich.

Das liegt einerseits an der Zahl der Mitglieder einer Relation,
andererseits daran, dass einige Relationen nicht sortiert sind.
Das ist zwar von der Relation her ohne Bedeutung, das Bearbeiten
durch den Menschen wird jedoch ziemlich erschwert.
(Habe vor kurzem die Line 63 sortiert.)

> Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen die Bus-, Bahn-, Fährrelationen
> ähnlich dem Anzeigeschema an den üblichen Schildern aufbereitet.
> Hier mal der Output für die Stadtbahn S18 von Köln Thielenbruch nach
> Bonn Hbf.
> Die URL setzt sich zusammen aus dem CGI Aufruf plus der Relationsnummer,
> die Relationsnummer für die o.g. Linie ist die 34412, ergibt dann
> folgende URL http://78.46.81.38/api/sketch-route?34412

Wer sich die URL nicht zusammen stückeln will, kann auch auf die Seite
http://78.46.81.38/public_transport.html gehen. Dort kann man auch das
Aussehen in gewissen Grenzen beeinflussen.
Man kann auch die URL wie folgt zusammensetzen:
     http://78.46.81.38/api/sketch-line?network=network&ref=ref
Dann muss man sich nicht die Nummer der Relation merken.

Der Link  ist wirklich interessant. Daher habe ich ihn in der
Workshop-Seite
      http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS_Workshop
im Abschnitt "Interessante Links" eingetragen.

> Die Ausgabe entspricht jetzt nicht so ganz dem tatsächlichem Verlauf.
> Allerdings ist diese Linie auch weder nach dem bisherigen noch nach dem
> Oxomoa Schema getaggt.

Die Ausgabe entspricht der Reihenfolge der Haltestellen in der
Relation. Damit ist es auch ein Hilfsmittel, um diese zu überprüfen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man die Reihenfolge kennt.

Edbert (OSM=EvanE)