[osm-bnsu] keine Fußgänger über Nordbrücke?

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Fr Mai 14 17:01:53 CEST 2010

Am 11.05.10 16:25, schrieb DonM:

> Also die "Trennung" gibt es noch immer. Der nördliche (NW) Weg ist
> ausschließlich für Radfahrer. Der sündliche Weg (SO) ist ein
> gemischter Rad- und Fußweg. Es existieren da blaube Schilder mit den
> jeweiligen Symbolen.
> Insgesamt gibt es aber natürlich die Möglichkeit, die Nordbrücke als
> Fußgänger zu überqueren. Ich schaue mir das heute Abend mal an und
> ändere das. Ich schaue mir aber auch nochmal genau die Beschilderung an.

Bin gestern dort gewesen. Die Situation ist wie folgt:
     Im Norden Fahrradweg + Mofa frei
     Im Süden Radfahrer und Fußgänger ohne Trennung.
     Ein Schild für Fußgänger verboten (foot=no) existiert nicht.

> Ich nutze direkt die Gelegenheit zu fragen, wo der Unterschied
> zwischen "official" und "designated" ist. In JOSM steht da offizielle
> Nutzungsart (official) und vorgesehene Nutzungsart (designated). Was
> meint Ihr? Ich schaue auch nochmal ins Wiki.

Das ist die Sehnsucht der Deutschen alles besser zu machen als der
Rest der Welt. Durch Beschilderung *=designated ist alles ausreichend
ausgedrückt. Aber man will ja darauf rumreiten, dass es in Deutschland
eine Benutzungspflicht gibt und in anderen Ländern das Rad-/Fußweg
Zeichen keine Benutzungspflicht bedingt. (Die gilt in DE übrigens
auch nur eingeschränkt.)

Edbert (OSM=EvanE)