[osm-bnsu] Standbetreuung am 5. Mai in Bonn

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mai 11 02:41:24 CEST 2010

Hallo Bernd,

Bernd Weigelt wrote:
> Wir hatten Dich schon vermisst ;-) vor allem da wir Dich persönlich kennen
> lernen wollten, aber vielleicht klappt das ja später noch.

Ich sag auf jeden Fall bescheid, wenn ich mal wieder in der Region bin ;-)

> Einen Stand mitten drin, alle 4 Mapper vor Ort fast immer in Gesprächen, und
> das obwohl ich anfangs keine Ahnung hatte was ich so erklären sollte. Der
> Stand war praktisch immer besucht.

So soll es sein!

> Da wir außer dem Poster (Warum eigentlich Düsseldorf? ;-) ) und eurem Buch,
> mein eigenes ziemlich ramponiertes, nichts im Ständer hatten, waren wie
> gezwungen per Vorführung am PC OSM mal so richtig zu erläutern, zum Glück gibt
> es da ja eine ganze Menge. Eure Seiten und Tools z.B. oder ITO sowie diverse
> andere. Und das ist uns wirklich gut gelungen. ;-)

Ja, das war ein bisschen Murks auf meiner Seite, ich wollte mehr Plakate
drucken, aber im Drucker war die Tinte alle und ich konnte nicht
rechtzeitig Ersatz beschaffen. Ich haette noch ein "Deutschland ohne
gelbe Tinte" gehabt, da sahen alle Waelder blau aus - als obs Schweden
waere mit Seen ;). Ich hatte auch ein Packerl Flyer an die Dame von
Infas geschickt, aber das kam wohl nicht bei Euch an?

"Warum eigentlich Duesseldorf" - ich dachte, da ist schoen viel Detail
in der Altstadt, und diese Geodaten-Leute sind so so heiss auf Detail.

> Im Gespräch konnte man meist verständlich machen, das sich das wahrscheinlich
> sehr schnell ändern wird, wenn sich der Datenbestand weiter so schnell
> vergrößert. Es muß nur in der Community ankommen, daß, wenn wir eine
> Alternative sein wollen, die Daten möglichst detailliert sein sollten.
> Gerade kleine und mittlere Unternehmen scheinen am liebsten schon gestern von
> den Etablierten weg zu wollen. Die Kosten für deren Daten scheinen ja
> teilweise riesig zu sein.

Zu den Etablierten gehoert ja auch Infas Geodaten; aber selbst die
wuerden ja gern OSM nehmen. Manchmal denke ich, dass bei einigen der
Leute auch das Motiv ist: "Unterstuetzen wir mal OSM, dann muessen
Teleatlas usw. irgendwann mit den Preisen runtergehen". Aber uns ist es
so oder so recht ;-)

Danke fuer Euren Einsatz, und es freut mich, dass es Spass gemacht hat.

Bye
Frederik