[osm-bnsu] Buslinie 507 faehrt ungebremst in Haus (niemand wurde verletzt)

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Aug 12 07:37:31 CEST 2010

Am 11.08.10 14:52, schrieb Edbert van Eimeren:
> Hallo Jonas

> Du müsstest mit Marcel klären, ob das UIC-Haltestellen-Nummern sind.
> In dem Fall uic_ref=<Nummer> ansonsten ref=<Nummer> + source:ref=VRS
> oder source_ref=VRS.

Nein, die haben nichts mit der UIC zu tun, sondern sind vom VRS vergeben
geworden. Siehst du ja schon daran, dass man den Bahnhofs-haltestellen
andere Nummern und Namen vergeben hat als die UIC.
(UIC ist die Internationale Vereinigung der *Bahn* verwaltungen)

Also lasst bitte die vollständig erfassten UIC-Nummern und Namen der
Bahnhöfe unberührt und tobt euch in anderen tags aus.

Bei der Fahrplanauskunft Hafas gibt es auch für Bushaltestellen Nummern,
aber das sind wieder andere als die vom VRS, und auch nur innerhalb
Deutschlands eindeutig. Diese Nummern würde ich als proprietäre Daten
der Firma Hacon ansehen, die in der OSM-Datenbank nichts verloren haben
(vor allem nicht ohne deren Zustimmung).

Gruß,
André Joost