[osm-bnsu] Buslinie 507 faehrt ungebremst in Haus (niemand wurde verletzt)

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Mi Aug 11 14:52:49 CEST 2010

Hallo Jonas

Am 11.08.10 09:58, schrieb Jonas Stein:

> ich versuche gerade zum ersten Mal eine Busline mit den GPS Daten [2] von
> Marcel/VRS zu mappen.
> Dabei habe ich einige Probleme und hoffe mir kann jemand helfen:
>

> * wie taggt ihr die Haltestellen-Nummern [1]

Du müsstest mit Marcel klären, ob das UIC-Haltestellen-Nummern sind.
In dem Fall uic_ref=<Nummer> ansonsten ref=<Nummer> + source:ref=VRS
oder source_ref=VRS.

Wichtig ist bei den Haltestellennamen zu prüfen ob '*str.' wirklich
abgekürzt ist oder doch ausgeschrieben ist.

> * Bus-Track geht hier durch Wendehammer, Radweg auf Willy-B.Ring http://www.openstreetmap.org/browse/way/19754254
> * hier ueber Radweg: http://www.openstreetmap.org/browse/way/26843960

Das musst du vor Ort prüfen. Busse haben manchmal Sonderspuren, wo Autos
nicht durch dürfen sondern nur die Busse. Gegebenenfalls dürfen Fußgänger
(Gehweg vorhanden?) und Radfahrer diesen Weg zusätzlich benutzen.

Ein Beispiel findet sich in der Nähe des Bahnhofs Bonn-Mehlem:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.67004&mlon=7.18168&zoom=17&layers=M
In diesem Beispiel ist der Rad-/Fußweg getrennt erfasst.

> * ist die Reihenfolge in der Relation wichtig?

Bei Routen-Relationen ist es sinnvoll die Wege in der Reihenfolge
einzutragen, in der sie befahren werden.
Die Haltestellen stehen hinter den Wegen und sollten ebenfalls in der
Reihenfolge stehen, in der sie angefahren werden.
Haltestellen werden dabei mit ihrer stop-position (auf dem Weg) und der
platform (neben dem Weg) eingetragen soweit das getrennt erfasst ist.

> * soll man Haltestelle und Busstop in die Relation aufnehmen?

Ja, egal mit welchem Schema du Buslinien erfasst.

> [1] http://195.14.241.3/minis/osm/Zuordnung_Haltestellen_Linien_Dez_2009.csv
> [2] http://195.14.241.3/minis/osm/507.gpx

Wichtig ist noch, nach welchem Schema du Buslinien erfassen willst:
   - altes Schema = eine Relation für Hin- und Rückfahrt
   - neues Schema nach Oxomoa mit einer Relation je Fahrtrichtung
     oder Alternativen.

HTH
Edbert (OSM=EvanE)