[osm-bnsu] Plaetze mappen zwei Problemfaelle

Edbert van Eimeren vaneimeren at t-online.de
Di Apr 6 05:32:16 CEST 2010

Hallo Jonas

Am 05.04.10 13:43, schrieb Jonas Stein:
> Hallo, beim Treffen in Koenigswinter gings auch um das Mappen von
> Plaetzen. Nun habe ich hier zwei Problemfaelle:
>
> Europaplatz   http://www.openstreetmap.org/browse/way/53046992
>
> Wird von der Straßenlistenauswertung für Troisdorf nicht erkannt:
> http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/output/55060/index.html
> Ist der Platz so optimal angelegt?

Kann auch nicht erkannt werden da kein highway=... dabei ist.
Wenn es bei leisure=common bleiben soll, dann den Europaplatz
aus der Liste herausnehmen und diesen Fall hinter der Liste
(eine Leerzeile einfügen) dokumentieren.
So haben wir das in Bonn mit umbenannten Straßen und anderen
schwierigen Fällen gemacht.

> Sehr breiter Fussgaengerbereich (Platz?) parallel zur Strasse:
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/48756444
> Eine komplizierte Situation, derzeit sieht es huebsch aus, aber man
> kommt logisch gesehen nicht auf den Platz. Eigentlich ist dort ein
> gigantischer Buergersteig Zeitweise mit Aussengastronomie.
>
> Ist der Platz so optimal?

Offensichtlich nicht, wenn es keine Verbindung zum übrigen
Straßensystem gibt. Also:
   - entweder extrem kurze Verbindungen zu den umliegenden Straßen
   - oder die umliegenden Straßen als Rand des Platzes nutzen.
     Mithilfe einer Multipolygon-Relation kannst du es vermeiden,
     dafür jeweils zwei Wege übereinander zu legen.

PS: Der Platz und andere highway=pedestrian im Umfeld
     brauchen jeweils einen Namen.

Edbert (OSM=EvanE)