[OSM-Bochum] mappen von Missständen im Verkehrs-, Radnetz

Radoje Stojisic radoje.stojisic at posteo.de
Sat Sep 8 23:34:26 CEST 2018

Hallo zusammen,

der ein oder andere von euch hat bereits mitbekommen, dass ich
eigentlich ausschließlich mit dem Rad meinen Alltag bewältige. Mit den
ganzen Radkilometern habe ich den ein oder anderen komisch "gebauten"
Radweg benutzt, mich über Bäume mitten auf dem Radweg gewundert, oder
andere Radler beim Sturz beobachtet, die sie ein Schlagloch mitgenommen
haben.

Eine Sache, die ich gerne mappen würde, sind genau diese Missstände.
Beispielsweise steht auf der Dorstener Str. mitten auf dem Radweg ein
Baum. Insofern man dem Radweg folgen würde, müsste man entweder
durch/gegen oder über den Baum fahren.  Auf der Erzbahntrasse sind seit
einem Jahr an einer Abfahrt mehrere Fahrbahn Erhebungen durch Wurzeln
unter der Fahrbahn. Vor ca. 4 Monaten ist ein Radler dort schwer
gestürzt, weil man diese nicht gut sehen kann.

Frage: Wie mappe ich das?

Ich habe mich ausgiebig mit der OSM_de Gruppe in Telegram über mein
vorhaben unterhalten. Viele waren der Ansicht, dass ich den tag
'smoothness' nutzen soll. Doch bei genauer Betrachtung fällt auf: der
passt nicht so ganz
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:smoothness). Wahrscheinlich
würde ich sogar das routing dadurch verändern, denn
smoothness=very_horrible heißt ich kann nicht mit einem normalen
Trekking-, Rennrad diesen Weg befahren. Hat einer dazu eine Idee? Die
OSM_de Gruppe in Telegram hat fürs erste keine.

Ich würde Vorschlagen, dass man hierzu einen neuen Tag einführt z.B.
interference=bumpy (heißt: Hier sind Wurzeln unter der Straße, Straße
hat Erhebungen, aber eben NUR an dieser Stelle). Oder:
interference=uneven. Wir haben viele Radwege, die geplfastert sind, wo
nach der Zeit einige Steine mehr in den Boden getaucht sind. Radfahren
macht drauf keinen Spaß.

Das langfristige Ziel wäre der Stadt eine Auswertung von Misständen im
Radnetz zu liefern. Nach dem Motto: Hier sind diese und diese Probleme,
bitte beheben. Bis jetzt mache ich das auf einem Zettel und schreibe
dann der Stadt, dass der Radweg dort sehr unvorteilhaft ist.

Ideen, wie ich so was mappen kann, damit ich eine gezielte Auswertung
nach ca. einem Jahr fahren kann?

Grüße

  Radi