[OSM-Bochum] Besseres Hausnummernmappen mit StreetComplete

Dennis d2ns at das-labor.org
Tue May 1 23:59:06 CEST 2018


Hey Leute,

beim Einführungsworkshop haben wir bereits StreetComplete vorgestellt und gerade für das
Hausnummerneintragen empfohlen. Manche Gebäude scheinen aber nicht automatisch die Aufgabe
"Hausnummer eintragen" zu bekommen.

Ich habe am Samstag mal Straßen, in denen fast alle Hausnummern fehlen, einfach zunächst die
"building=yes" in "building=house" geändert. Das änderte aber an den StreetComplete-Aufgaben nichts.
https://www.openstreetmap.org/changeset/58508904
Einzelbeispiel: 
https://www.openstreetmap.org/way/269319294Obwohl es Gebäude gibt, die auch einfach mit diesem tag mit der Aufgabe ausgestattet werden:
https://www.openstreetmap.org/way/167117300
(Dies wird aber wohl an der Nähe zur Straße liegen, denn in dem noch folgenden Beispiel haben die
Einfamilienhäuser meist einen großen Vorgarten und damit großen Abstand zur Straße.)

Jetzt habe ich einfach mal Adressdaten vorweg eingetragen, also alle Häuser in der Straße, auch mit
eben dieser Straße getagged "addr:street=Ahbachstraße". Und DAS war des Rätsels Lösung.
https://www.openstreetmap.org/changeset/58597037
Einzelbeispiel: https://www.openstreetmap.org/way/269319313

Zusammenfassend: Wollen wir Einsteiger dabei helfen, Hausnummern einzutragen, sollten wir (da wo wir
es mit ziemlicher Sicherheit sagen können: bei Kreuzungen und Straßenübergängen oft uneindeutig)
Gebäude an Straßen direkt mit Adressgrunddaten (Straßennamen und z.B. Stadt) ausstatten.

Viele Grüße,
Dennis
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: signature.asc
Type: application/pgp-signature
Size: 833 bytes
Desc: This is a digitally signed message part
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/bochum/attachments/20180501/2c228791/attachment.sig>


More information about the Bochum mailing list