[OSM-Bochum] [OSM Dortmund] Siebenplaneten, es ist nicht einfach

Élisée Reclus elisee.reclus at systemli.org
Mon Jul 16 11:25:04 CEST 2018

Am 15.07.2018 um 18:37 schrieb Harald Schwarz:
> Nun hast Du für mich an der Stadtgrenze Bochum Langendreer und Dortmund-Kley
> die Straßen Siebenplaneten (BO) und Sieben-Planeten-Straße (DO) aufgesucht.

Die "Sieben-Planeten-Straße" liegt nicht in Dortmund, sondern in Witten.

> Nun schreibst Du, dass die Straße wahrscheinlich nach der in der Nähe gelegenen
> Zeche Siebenplaneten benannt wurde. Dies hat user Reclus schon vor einiger Zeit
> an die Straße mit dem tag name:etymology:wikidata=Q183962 geschrieben.

Meine Quelle dafür war das Buch "Straßen, Wege, Plätze". Siehe:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Witten#Literatur

Der Text steht hier:

https://web.archive.org/web/20060210221548/http://www.annen-city.de:80/str-s.htm

Literatur über Straßen und deren Namen gibt es bestimmt auch für andere
Städte. Ich kann nur dazu raten, wenn man sich für Geschichtsmapping
interessiert, Kontakt zu lokalen Geschichtsvereinen und -Initiativen
aufzunehmen oder wenigstens deren Veröffentlichungen zu kennen. Ich
hatte GMBO speziell zu Stolpersteinen & Co. ja auch schon die Bochumer
Geschichtswerkstatt empfohlen. Siehe:

https://www.bo-alternativ.de/geschichtswerkstatt/

Für Witten gibt es z.B. auch ein Buch zu Kunstwerken im öffentlichen
Raum ("Skulpturen, Brunnen und Male in Witten", aus dem Kunst-Umfeld),
das auch Informationen zur einigen Denkmälern enthält, und es wird
gerade an einem Buch über Baudenkmäler gearbeitet. Für Bergbaugeschichte
gibt es andere Literatur und Spezialisten. Viel Wissen steckt auch nur
im Kopf einiger Leute und ist nicht auf Papier fixiert.

Manchmal ist zu einem Thema auch Wissen verstreut vorhanden und es lohnt
sich, alles mal zu einem Wikipedia-Artikel zusammenzuführen. Ich habe
das z.B. vor Jahren zum lokalen KZ-Außenlager gemacht. Siehe bei Interesse:

https://de.wikipedia.org/wiki/KZ-Au%C3%9Fenlager_Annener_Gu%C3%9Fstahlwerk

Viele Grüße