[OSM-Berlin] B109 in Berlin

Wolfram Schneider wosch at freebsd.org
Di Mär 19 19:12:57 CET 2024

On Mon, 18 Mar 2024 at 15:45, Susanne Jäger via Berlin
<berlin at lists.openstreetmap.de> wrote:

> Hi,
>
> In OSM (und Wikipedia) endet die B109 südlich von Zehdenick
> https://www.openstreetmap.org/relation/6158203#map=11/52.9308/13.4219
>
> Im FIS-Broker werden aber Prenzlauer Allee, Prenzlauer Promenade und
> Schönerlinder Straße mit der Straßenbezeichnung B 109 gelistet (in OSM
> sind diese Straßenabschnitte mit old_ref: B 109) gekennzeichnet. Auch in
> Pressemitteilungen des Senats findet sich diese Zuordnung.
> https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.906338.php

> [...]

das mit old_ref: B 109 in OSM stimmt schon, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_109

"Ursprünglich begann die B 109 im Verlauf der Prenzlauer Allee in
Berlin an der Kreuzung mit der Danziger Straße (Bundesstraße 96a). Der
nördliche Teil der Schönerlinder Straße wurde nach einer
Instandsetzung mit Wirkung zum 1. Januar 2020 zur Ortsdurchfahrt
(Stadtstraße) abgestuft.[9] Dadurch wurde die B 109 im Berliner
Stadtgebiet über mehrere Kilometer unterbrochen und stellte so keine
zusammenhängende Bundesstraße mehr dar. Daher wurde das verbliebene
Teilstück ebenfalls zur Stadtstraße abgestuft.[10]"

-Wolfram

--
OpenStreetMap full-text search: https://search.bbbike.org
BBBike Map Compare: https://mc.bbbike.org