[OSM-Berlin] B109 in Berlin

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mo Mär 18 15:28:36 CET 2024

Hi,

In OSM (und Wikipedia) endet die B109 südlich von Zehdenick
https://www.openstreetmap.org/relation/6158203#map=11/52.9308/13.4219

Im FIS-Broker werden aber Prenzlauer Allee, Prenzlauer Promenade und
Schönerlinder Straße mit der Straßenbezeichnung B 109 gelistet (in OSM
sind diese Straßenabschnitte mit old_ref: B 109) gekennzeichnet. Auch in
Pressemitteilungen des Senats findet sich diese Zuordnung.
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.906338.php

Ich bin gerade darüber gestolpert, weil in der Antwort auf eine kleine
Anfrage ein "Radweg B109 Pankow" als aktuell in Umsetzung befindliches
Projekt gelistet wird und ich wissen wollte, welche Straße damit gemeint
ist. (vermutlich die Schönerlinder)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-18292.pdf

Kann jemand den Widerspruch erklären?

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73