[OSM-Berlin] Telefonbuch Berlin - Datenexport

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Di Aug 29 00:49:29 CEST 2023

Und die Daten von 1902 hast du woher?

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) hat Digitalisate der Berliner Adress- und
Telefonbücher seit der Urgeschichte bis in die mittleren 1990er Jahre, ich glaube für die Jahre, in
denen es mit den CDs losging, haben sie aufgehört. IIRC gibt es zum Scan auch die OCR-Daten, beides
kostenlos über das sogenannte Internet.

Wenn du eine Windoze-Umgebung brauchst, kannst du ja mittels Virtualisierungsumgebung (VWware,
Parallels und wie sie alle heissen) auf deinem Mac ein Image erstellen, auf dem du das OS installierst.
Microsoft pflegte mal Testimages herumzuliegen zu haben mit verschiedenen fertigen Systemen
unterschiedlichen Alters.

vg Tom