[OSM-Berlin] Telefonbuch Berlin - Datenexport

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mo Aug 28 17:05:28 CEST 2023

Hallo,

hat jemand von euch Daten aus dem Telefonbuch Berlin?

Aktuell sehe ich mir Daten von 1902 an.

https://archive.org/details/d-info-3.0-juli-1996 hat die D-Info
Telefonbuch-Einträge von 1996 - nur sind die auf meinem Mac nicht
lesbar. Kann die jemand noch zurück konvertieren?

Ich brauche zur Unterscheidung eigentlich nur Vorname, Nachname und
Berliner Telefonnummer - für OSM-Zwecke waren eher die Anschriften
interessant.

Zweck der Übung: ich brauche eine statistische Auswertung von Vor- und
Nachnamen bzw. deren Initialen.

Das Telefonbuch wird nicht 100%ig objektiv sein, weil oftmals wohl eher
der männliche Name bei einer Familie eingetragen sein dürfte. Mal sehen,
ob und wie ich da nachbessern kann.

Schönen Gruß
Martin