[OSM-Berlin] Touristische Radwege

Martin Klaiber telepost at web.de
Mi Mai 25 10:54:45 CEST 2022

Hallo Cyton,

cyton_osm at web.de wrote:

>    Moin, also ich kenne die Knotenpunkte, und kann die zb. In cyclosm sehen:
>    https://www.cyclosm.org/#map=16/52.6627/13.2855/cyclosm

Ah, danke, die Karte kannte ich noch nicht. In dieser Karte werden die
Knotenpunkte als "numbered cycle junction" bezeichnet. Das hilft mir
weiter. Damit konnte ich bei google diese

   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycle_routes#Tagging_cycle_junction_networks

und diese Seite finden:

   https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fahrradroutentagging_Deutschland#Fahrradknotenpunktnetzwerk

Das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen, um zu verstehen, wie das
Ganze funktioniert.

Momentan ist mir vorallem noch nicht klar, nach welchen POIs ich
suchen muss, wenn ich so einen Knotenpunkt finden möchte. Wenn ich
nach "junction" suche, findet das Garmin nichts Passendes, wenn ich
nach "Knotenpunkt" suche, findet das Garmin ein paar, z.B. rund um
Leipzig, aber nicht dort wo ich war. Vielleicht muss ich auch nur
länger warten, die Suche dauert ewig.

>    Ich würde mir von den knoten und hinterlegten routen die history ansehen
>    und die user dazu fragen, da sibd bestimmt welche grad aktiv die routen zu
>    pflegen.

Ja, danke. Erstmal muss ich selbst etwas in das Thema reinkommen,
vielleicht habe ich ja nur falsch gesucht.

>    Ob die dann auch mit einer route verbunden sind hängt bestimmt vom
>    örtlichen aufwand ab sowas einzutragen.

So einen Knotenpunkt zu finden, würde mir schon weiterhelfen. Dann
ist man ja wieder auf dem Fernradweg. Das Hauptproblem ist, dass man
den Radweg nicht wiederfindet, wenn man ihn unterwegs verliert. Und
das passiert schnell, z.B. wenn irgendwo eine Baustelle ist, man
umgeleitet wird und vergessen wird, auf den Radweg zurück zu leiten.
Wer nicht selbst vorwiegend Rad fährt, hat das nicht auf dem Schirm.
Hinweisschilder, in diese oder jene Richtung geht es zum Fernradweg,
gibt es nur in den größeren Touristenorten.

>    Die ausgeschilderten radrouten die ich kenne sind aber meinem empfinden
>    nach ohne verstand erstellt worden, und somit sind andere routen/wege
>    besser, das liegt aber bestimmt eher an reinickendorf als an den routen
>    allgemein.

In Berlin benutze ich auch nicht gerne Radwege. Da will ich aber
vorallem schnell von einem Ort zum anderen kommen. Im Urlaub ist das
was anderes. Da will ich z.B. nicht neben einer Straße fahren,
Autolärm habe ich zu Hause genug. Da stört es mich auch nicht, wenn
der Weg in Schlangenlinien verläuft, denn im Urlaub geht es ja
darum, durch schöne Landschaften zu fahren, nicht darum, schnell ans
Ziel zu kommen. Bei mir jedenfalls, mag bei anderen anders aussehen.

>    Dass die routen vor ort schlecht beschildert sind hab ich auch schon mal
>    gemerkt, das ist fand ich in brandenburg schlimmer als in berlin.

Ja, ist teilweise übel. Beim Havelradweg hat man z.B. teilweise darauf
verzichtet, Schilder aufzustellen, stattdessen hat man den Text auf
den Asphalt gedruckt. Das ist also erhaben, und wenn da die Bauern mit
ihren Treckern darüberfahren, zerbröselt das mit der Zeit. Habe ein
paar Fotos gemacht und kann die bei Interesse auch gerne wo hochladen.

Grüße
Martin