[OSM-Berlin] Straßenverzeichnis Berlin

Martin Trautmann traut at gmx.de
Sa Mär 5 11:08:30 CET 2022

Hallo,

kann jemand für Berlin bitte wieder einmal ein Straßenverzeichnis
extrahieren?

Ich würde gerne mal einen Überblick bekommen, wie oft welche Wege und
Straßen in Berlin auftauchen.

Beispiel: "Grenzweg Berlin"
https://www.openstreetmap.org/search?query=berlin%20grenzweg#map=18/52.56028/13.48941

Der kommt dutzende Male in Berlin vor.

Die Berliner Hauskoordinaten auf
https://fbinter.stadt-berlin.de/fb/atom/Hauskoordinaten/HKO_EPSG5650.zip
kennen nur drei Grenzwege, durch die Bebauung.

Die Regionalen Bezugssysteme kannten noch einen vierten - aber für die
RBS finde ich nach 2017 keine Aktualisierungen mehr.

Insgesamt habe ich schon 35 Grenzwege herausgefischt - aber das sind
noch nicht alle.

Ich suche also einen Export ab highway=track / service / residential usw.
am besten mit allen Infos, wie sie die Suche darstellt. Beispiel:

Service Road Grenzweg, Kleingartenanlage Grüne Aue, Oberschöneweide,
Treptow-Köpenick, Berlin, 12459, Germany
<https://www.openstreetmap.org/way/899092568>

Also: Typ, Name, Gartenanlage, Ortsteil, Bezirk, "Berlin", PLZ, "Germany"

Gibt es eine solche Export-Option überhaupt?

Schönen Gruß
Martin