[OSM-Berlin] Querbake zur Sperrung für Kfz - Tagging?

Alex supaplex at riseup.net
Do Jan 20 22:35:15 CET 2022

Hallo,

die Sperre ist bereits seit einiger Zeit als "bollard" mit
foot/bicycle=yes gemappt
(https://www.openstreetmap.org/node/2796694877). Fürs Routing ist das
schonmal gut, weil Kfz durch Poller auf Straßen nicht geroutet werden.
Auf Mapillary-Bildern kann man gut sehen, dass die Sperre aufklappbar
ist, daher hab ich das als Info noch ergänzt.

Da "Poller" aber auch mMn ungenau ist, wäre "barrier_board" eine
Überlegung wert. Der Tag ist allerdings zur Zeit noch kaum verbreitet
(und btw. eine Erfindung aus Berlin) - Router würden ihn möglicherweise
nur dann interpretieren, wenn der Punkt mit einer expliziten
access-Beschränkung für Kfz versehen ist ("motor_vehicle=no" hab ich
daher mal unabhängig vom barrier-Value bereits ergänzt.).

lg, Alex