[OSM-Berlin] Tagging ehemaliges Krankenhaus mit noch ungeklärter Nachnutzung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 20 16:53:38 CET 2022

Am Do., 20. Jan. 2022 um 15:48 Uhr schrieb Susanne Jäger <susjaeger at sujag.de
>:

> ok. disused-Prefix habe ich für amenity und healthcare ergänzt.
> Operator-Daten drin lassen, obwohl Vivantes den Standort aufgegeben hat
> oder ersatzlos streichen?
>
> entschuldigt die dummen Fragen, ich habe mich bisher mehr um Nutzung der
> Daten als ums Editieren gekümmert und will nichts kaputt machen.

man könnte es so sehen dass
operator=Vivantes bedeutet, dass Vivantes den aufgegeben Standort noch
verwaltet (Wachdienst, Stromrechnung, etc.), sie also der gegenwärtige
operator des Objekts, eines aufgegebenen Krankenhauses, sind.
Dagegen könnte man vermuten, der tag
disused:operator=Vivantes bedeutet, dass das aufgegebene Krankenhaus ein
von Vivantes betriebenes war.

Solange man ein Objekt nicht löscht, sondern lifecycle tags verwendet,
würde ich auch die Eigenschaften nicht entfernen, außer es macht keinen
Sinn (eine alte email oder Telefonnr. die es nicht mehr gibt würde ich
nicht behalten). Telefonnummern kann man z.B. einfach anrufen zur
Überprüfung.

Gruß,
Martin