[OSM-Berlin] Kreisverkehre in Berlin - und solche, die nur so aussehen

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Fr Dez 17 20:56:49 CET 2021

On 17.12.2021 18:18, bergaufsee wrote:
> Ich bin auch schon des Öfteren über dieses Problem gestolpert und bin eigentlich auch der Auffassung
> dass diese *keine* Kreisverkehre in dem Sinne sind, Wikipedia nennt diese unechte Kreisverkehre
> https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr#Unechter_Kreisverkehr , dort wird auch explizit der
> Ernst-Reuter-Platz als solcher aufgeführt.

Nun ist OSM nicht Wikipedia, sondern eine Straßenkarte. Als solche berücksichtigt sie weniger
formaljuristische Defnitionen, sondern insbesondere die Interessen der Datenkonsumenten (z.b.
Navigationssysteme) und wiederum deren Nutzer (z.B. Verkehrsteilnehmer).

> Tom, nach deiner Definition, wäre der Friedrich-Engels-Ring in Neubrandenburg auch ein Kreisverkehr,
> ergibt für mich hier aber keinen Sinn.

Ich habe nicht definiert, sondern nur ein erstes Unterscheidungskriterium genannt.
In der Definition würde auch stehen, dass es sich um eine Kreuzungsform handelt, die als solche für
den Verkehrsteilnehmer überschaubar ist.

Insofern ist der F-E-Ring in N eine Ringstrasse um die Innenstadt und keine Kreuzungsform.
Offenbar sogar eine Ringstrasse um eine ältere Ringstrasse herum.

> Ich würde junction=roundabout an Zeichen 215 festmachen, das ist dann eindeutig und es muss ja auch
> einen Grund geben, warum dieses Schild nicht an jeder kreisförmigen Straße (auch mit
> Vorfahrtsregelung wie ein Kreisverkehr) aufgestellt ist (habe mich jetzt nicht weiter in die StVO
> eingelesen).

Dann brichst du aber das bisherige Verhalten des Sytems und störst die Rückwärtskompatibilität.
Auch würde ich eine Unterscheidung in OSM nicht an einem Zeichen aus der deutschen StVO aufhängen.

Du kannst natürlich gern einen zusätzlichen Tag definieren, der unterscheidet, ob die Vorfahrt
mittels blau-weisser oder weiss-roter Schilder geregelt ist.

Warum sich die örtliche Strassenverwaltung mal für blaue und mal für rote Schilder entscheidet,
sollte nicht unsere weltweite Definition beeinflussen.

> junction=circular wäre in dem Falle allerdings auch falsch, wird hier überhaupt ein tag benötigt?
> Wenn ja, vielleicht einen neuen erfinden oder einfach einen sub-tag wie roundabout=false oder so
> ergänzen, außerdem gäbe es auch noch den Key:priority_road

Warum sollten wir etwas anderes erfinden wenn das vorhandene funktioniert?

tom