[OSM-Berlin] Kreisverkehre in Berlin - und solche, die nur so aussehen

bergaufsee bergaufsee at dismail.de
Fr Dez 17 18:18:38 CET 2021

Ich bin auch schon des Öfteren über dieses Problem gestolpert und bin
eigentlich auch der Auffassung dass diese *keine* Kreisverkehre in dem
Sinne sind, Wikipedia nennt diese unechte Kreisverkehre
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr#Unechter_Kreisverkehr , dort
wird auch explizit der Ernst-Reuter-Platz als solcher aufgeführt.

Tom, nach deiner Definition, wäre der Friedrich-Engels-Ring in
Neubrandenburg auch ein Kreisverkehr, ergibt für mich hier aber keinen Sinn.

Ich würde junction=roundabout an Zeichen 215 festmachen, das ist dann
eindeutig und es muss ja auch einen Grund geben, warum dieses Schild
nicht an jeder kreisförmigen Straße (auch mit Vorfahrtsregelung wie ein
Kreisverkehr) aufgestellt ist (habe mich jetzt nicht weiter in die StVO
eingelesen).

junction=circular wäre in dem Falle allerdings auch falsch, wird hier
überhaupt ein tag benötigt? Wenn ja, vielleicht einen neuen erfinden
oder einfach einen sub-tag wie roundabout=false oder so ergänzen,
außerdem gäbe es auch noch den Key:priority_road

VG Bernd

Am 17.12.21 um 15:05 schrieb Tom Pfeifer:
> [...]
> Kreisverkehr.
>
> Wenn der in den Kreis einfahrende Verkehr an allen Stellen
> wartepflichtig ist,
> ist es junction=roundabout. Das ist beim Ernst-Reuter-Platz m.W. der
> Fall.
>
> Wenn eine der Stassen als Hauptstrasse ausgeschildert ist und eine
> Nebenstrasse kreuzt,
> und dabei kreisförmig ausgeführt ist, ist es junction=circular. Das
> ist in Berlin z.B. beim Strausberger Platz der Fall, die B1 hat
> Vorfahrt und die Lichtenberger Str ist wartepflichtig.

>>> falsch.