[OSM-Berlin] Fehler in der Karte oder im Programm?

Martin Klaiber telepost at web.de
Mi Aug 18 21:34:09 CEST 2021

Hallo,

ich benutze <http://project-osrm.org> zum Planen von Routen mit dem
Fahrrad am PC.

Kürzlich wollte ich in die Schlüterstr. 38 in 10625 Berlin. Da hatte
mich das Programm zur Hausnummer 68 geleitet. Wieder zu Hause, hatte
ich mir das Ganze nochmal angeschaut, dabei fiel mir auf, dass es
zum Suchbegriff "Berlin, Schlüterstr. 38" zwei Einträge gibt, einer
führt zur Hausnummer 68, der andere zur 38. Beide Einträge sehen im
Auswahlfeld des Programms aber genau gleich aus, und ich hatte
einfach den ersten ausgewählt.

Ich hatte die Adresse dann mal bei <http:/osm.org> eingegeben. Dort
sieht man, dass der erste Eintrag ein Brunnen ist. Der Eintrag lautet:

   Brunnen 38, Schlüterstraße, Charlottenburg, ...

Der zweite Eintrag lautet:

   Haus 38, Schlüterstraße, Charlottenburg, ...

Wo liegt denn hier der Fehler? Ist der Eintrag in der Karte falsch
kodiert oder gekennzeichnet? Oder differenziert osrm.org nicht genau
genug zwischen den verschiedenen Einträgen? Offenbar hält das Programm
ja beide Einträge für eine Adresse mit Hausnummer.

Danke und viele Grüße
Martin