[OSM-Berlin] Berliner Straßenbrunnen: Anpassung des Taggingschemas u.a. an Pumpen-Proposal

Alex supaplex at riseup.net
Di Apr 27 17:32:58 CEST 2021

Hallo Berliner Liste,

wie ihr vermutlich wisst, gibt es in Berlin etwa 2.000 Straßenbrunnen
mit Wasserpumpen, primär unterhalten als Notfall-Infrastruktur, aber
auch als praktischer Wasserspender zum Gießen, planschen oder Hände
waschen. Im letzten Jahr hat sich bei diesen Pumpen in OSM sehr viel
getan – inzwischen sind über 90% davon in OSM gemappt und viele davon
haben relativ aktuelle check_dates und Detailinfos wie Bautyp oder
Funktionsstatus.[1] (Siehe auch die Infos im OSM-Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Berliner_Stra%C3%9Fenbrunnen)

Vor ein paar Wochen wurde nach langer Diskussion ein Proposal zum Thema
"Pumpen" angenommen, was ich zum Anlass nehmen möchte, das
Tagging-Schema der Berliner Straßenbrunnen noch einmal anzupassen.
Einerseits würde ich das Tagging gern an das neue Pumpenschema anpassen
(siehe im Detail hier: [2]), andererseits würde ich in diesem Zuge gern
ein Problem lösen, welches ich Anfang des letzten Jahres hier schon
einmal geschildert hatte und welches weiterhin besteht: Noch immer ist
es nur auf fehleranfälligen Umwegen möglich, die einheitliche
Infrastruktur "Berliner Straßenbrunnen" aus der Datenbank zu filtern und
z.B. von Wasserpumpen auf Spielplätzen oder Gartenpumpen zu
unterscheiden. Da wir keine Sammelrelationen wollen und es verschiedene
operator gibt, die diese Infrastruktur gemeinsam pflegen, kann man es
auch nicht darüber machen. Ich finde daher die Verwendung von "network"
optimal: Der Key hat sich in anderen Zusammengängen bereits für Zwecke
wie diesen etabliert (also als Sammelbezeichnung für Objekte der
gleichen zusammenhängenden Infrastruktur ohne direktes branding, vgl.
auch die Dokumentation im Wiki), und als passender Wert ergibt sich
"Berliner Straßenbrunnen" recht eindeutig aus der Bezeichnung dieser
Infrastruktur in der "Literatur".[3]

Eine Änderung an so vielen Objekten würde ich natürlich nur ungern
unangekündigt und ohne Diskussion tun, daher diese Mail. Einen
großflächigen Edit der Pumpen halte ich zur Zeit aber für
unproblematisch, da im letzten, höchstens vorletzten Jahr fast alle
Objekte einzeln geprüft wurden [4], der Datenbestand zur Zeit also
relativ gut gepflegt und aktuell ist.

beste Grüße
Alex

P.S. an dieser Stelle – mit beginnendem Frühjahr – auch der Hinweis,
dass ihr an den Dingern gern im Vorbeigehen mal "testpumpen" könnt: Wenn
Wasser kommt -> "pump:status=ok", sonst "pump:status=broken" (wenn nach
etwa 30 mal pumpen nix kommt) – und "check_date" möglichst nicht
vergessen zu aktualisieren. Echte OSM-Mapper checken natürlich auch die
anderen Details, siehe Wiki-Link im ersten Absatz :) Im Wiki gibts auch
ein paar Abfragen und Karten, um zu sehen, wo solche Infos noch fehlen
oder veraltet sind.

---

[1] Das liegt zum einen daran, dass in der Wikipedia umfangreiche Infos
und Listen zu diesen Pumpen zusammengetragen wurden und ich mich da
rangehängt habe, um das zeitgleich in OSM zu erfassen. Zum anderen
wurden die OSM-Pumpendaten im letzten Jahr im Projekt "Gieß den Kiez"
genutzt, einer Plattform, auf der sich Menschen zum gießen von
Stadtbäumen zusammengefunden haben. Aus diesem Kreis konnte ich
ebenfalls zwei, drei Menschen für OSM begeistern, um die Brunnendaten in
OSM zu vervollständigen. Jetzt fehlen vor allem noch die Pumpen im
Bezirk Marzahn-Hellersdorf – wenn ich es im Frühjahr oder Sommer mal
schaffe, die Standorte abzufahren und zu prüfen, dürften wir uns der
100% in OSM deutlich nähern.

[2] siehe Vorschlag für Änderungen am Straßenbrunnen-Taggingschema im
Detail:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Berliner_Stra%C3%9Fenbrunnen#Anpassung_des_Taggingschemas.2C_u.a._an_das_angenommene_Pumpen-Proposal

[3] siehe z.B.
https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/Wassersicherstellung/Brunnen/BerlStrBrun_einstieg.html

[4] im Zuge der Erstellung der Wikipedialisten mit Fotos und
Standortbeschreibungen, durch mich beim Übernehmen der Daten in OSM
durch vor-Ort-check, Mapillary und Straßenbefahrungsdaten, durch checks
der Baumgießenden etc...