[OSM-Berlin] Teilweise nicht mehr sichtbarer Feldweg

Supaplex supaplex at riseup.net
Mi Sep 23 12:56:44 CEST 2020

Ich wäre dafür, eine Verwendung an tracks im Wiki zu erwähnen. Auf der
Diskussionsseite wurde das auch schon (ohne Reaktion) angesprochen. Von
der ursprünglichen Intention und Semantik sind Tracks zwar ein
Grenzfall, aber de facto sind viele Wanderwege ja auch Wirtschaftswege
bzw. andersherum. Für meinen Geschmack ist die Beschreibung und
Herleitung von "trail_visibility" in der jetzigen Form sowieso etwas zu
"alpin".

Zum beschriebenen Fall: Wie schon von Martin erwähnt wäre
"tracktype=grade5" auf jeden Fall eine hilfreiche Ergänzung
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tracktype), was von vielen
Karten/Renderern/Routern auch berücksichtigt wird. Ich habe
zugewachsene, aber irgendwie noch erkennbare Waldwege auch schonmal mit
"smoothness=impassable"
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:smoothness) getaggt, wenn man
auch mit "schwerem Gerät" nicht mehr durchkommen würde - aber das ist
eigentlich eher für die Wegeoberfläche gedacht (Boden, Geröll...) statt
für den Bewuchs. Daher auf jeden Fall +1 für "trail_visibility" (=bad?
horrible? no? Je nach dem, wie lang die Teilstücke sind bzw. wie viel
Phantasie man braucht um den Verlauf noch zu erahnen :)

lg, Alex