[OSM-Berlin] OSM Berlin-Brandenburg 1) am BCIX 2) unter osm.berlin

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Fr Nov 27 15:34:31 CET 2020

On Fri, Nov 27, 2020 at 12:38 PM Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:
> Die mit Abstand überwiegende Nutzung von OSM durch Menschen in Berlin
> findet vermutlich durch Besuche auf der Webseite www.openstreetmap.org
> statt, bzw. durch Besuche auf Webseiten, die ihrerseits Tiles von
> www.openstreetmap.org einbinden.
ja, und meine Gedanken betrafen nur Letzteres

> Für die Tiles ist dort bereits ein spezielles DNS-System im Einsatz,
> dass die Anfragen immer auf einen "möglichst nahe gelegenen" Server
> leitet. Leider ist dieses System sehr primitiv und kann nur mit
> Länder-Auflösung arbeiten: Also Anfragen "aus Deutschland" gehen auf
> einen Server in Deutschland.
>
> Die aktuelle Konfiguration dieses Systems sieht man auf
> https://dns.openstreetmap.org/tile.openstreetmap.org.html (das ändert
> sich aber ständig, je nach Last- oder Störungssituation).
Danke! Deutschland dort gar nicht mit Linie verbunden.

> Ich kenne mich leider nicht gut genug mit dem technischen Hintergrund
> aus, aber wenn es gelänge, dieses System so zu verfeinern, dass Anfragen
> "aus Berlin" an einen Server "in Berlin" gehen, dann wäre das vermutlich
> ziemlich cool - ausser natürlich, der Surfer in Berlin ist bei einem
> Provider, der erstmal alles nach Frankfurt schickt!
gibt es überhaupt schon einen Server in DE? Auf
https://dns.openstreetmap.org/render.openstreetmap.org.html
gibt es von AMS eine Linie nach Thüringen, was ja recht zentral in DE
liegt und zwischen DE-CIX Frankfurt und BCIX Berlin. Wo stehen der/die
Server für openstreetmap.de (de!)?

> Ich vermute, der Schwachpunkt dabei ist, herauszufinden, ob jemand "in
> Berlin" ist. Diese Zuordnung von IPs zu Regionen sind vermutlich teuer
> zu bezahlende Daten.
Feiner als country gibt es anscheinend entgeltfrei unter
https://dev.maxmind.com/geoip/geoip2/geolite2/

Ich hatte mal GeoIP in PHP benutzt, für mich war aber nur das
country-Level relevant.
https://www.php.net/manual/en/book.geoip.php

Tiles von openstreetmap.de - für Berlin vier Farben für Strassen
- weiß
- gelb
- orange
- rot
gibt es bei Google, Yandex, Bing, berlin.de, BVG print [1] nicht,

und Tram in blau
https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=52.53017&lon=13.38348&layers=B000TT
inkl. Beschriftung Tram Haltestelle in blau, und bei Tramhalt an
U-Bahnstationen mit "U" im Namen, z.B. Tramhalt "U Naturkundemuseum",
könnte das verwirren.

Ich denke eigene Tiles für Berlin wären schon nett. Wie teuer das ist,
weiß ich nicht, aber Rechenzentren gibt es ja einige in Berlin.

Innerhalb des S-Bahn-Rings:
https://www.strato.de/server/linux-vserver/
20 EUR/Monat
Anbindung bis zu 1.000 MBit/s
Traffic Unlimited

[1]
https://fahrinfo.bvg.de/
bindet von openstreetmap.org (org!) ein, interessant, nur wenig
Aufrufe? Nutzen die meisten Menschen sowieso Google maps? Früher hatte
die BVG glaube ich eigene Online-Karten

Google Maps eingebunden
https://tv-turm.de/en/contact/
https://www.museumfuernaturkunde.berlin/
https://www.visitberlin.de/de/stadtteile-berlin

verlinkt zu Google Maps
https://www.bmvi.de/DE/Meta/Kontakt/kontakt.html und unter
https://www.bmvi.de/DE/Ministerium/Anfahrt-Adressen/anfahrt-adressen.html
eine selbstgemalte Karte

Selbstgemachte Karten
https://www.hu-berlin.de/de/service/kontakt/lage-anfahrt/campus-mitte#karte
(die HU hatte Ende der 90er Probleme mit stadtplandienst.de ,
https://www.stadtplandienst.de/Help/AboutUs.aspx "Jede unrechtmäßige
Nutzung wird zivil- und ggf. strafrechtlich verfolgt.")

Noch einiges Potential für osm.berlin - Optik und Datenqualität sind
sicher eine Hürde. Aber es könnte ja mit denen begonnen werden, die
sowieso schon OSM nutzen.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18