[OSM-Berlin] OSM Berlin-Brandenburg 1) am BCIX 2) unter osm.berlin

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Nov 27 11:50:36 CET 2020

Hallo,

On 27.11.20 11:38, Tobias Conradi wrote:
> Die Berlin-Daten werden möglicherweise zum überwiegenden Teil in Berlin genutzt.
>
> Es wäre also eventuell umweltfreundlich sie einmal auf einen Server in
> Berlin zu kopieren.
>
> Auch die Tiles könnten in einem an Berlin angepassten Stil von einem
> Server aus Berlin angeboten werden.

Die mit Abstand überwiegende Nutzung von OSM durch Menschen in Berlin
findet vermutlich durch Besuche auf der Webseite www.openstreetmap.org
statt, bzw. durch Besuche auf Webseiten, die ihrerseits Tiles von
www.openstreetmap.org einbinden.

Für die Tiles ist dort bereits ein spezielles DNS-System im Einsatz,
dass die Anfragen immer auf einen "möglichst nahe gelegenen" Server
leitet. Leider ist dieses System sehr primitiv und kann nur mit
Länder-Auflösung arbeiten: Also Anfragen "aus Deutschland" gehen auf
einen Server in Deutschland.

Die aktuelle Konfiguration dieses Systems sieht man auf
https://dns.openstreetmap.org/tile.openstreetmap.org.html (das ändert
sich aber ständig, je nach Last- oder Störungssituation).

Ich kenne mich leider nicht gut genug mit dem technischen Hintergrund
aus, aber wenn es gelänge, dieses System so zu verfeinern, dass Anfragen
"aus Berlin" an einen Server "in Berlin" gehen, dann wäre das vermutlich
ziemlich cool - ausser natürlich, der Surfer in Berlin ist bei einem
Provider, der erstmal alles nach Frankfurt schickt!

Ich vermute, der Schwachpunkt dabei ist, herauszufinden, ob jemand "in
Berlin" ist. Diese Zuordnung von IPs zu Regionen sind vermutlich teuer
zu bezahlende Daten.

Bye
Frederik