[OSM-Berlin] Qualitätskontrolle - name:etymology:wikipedia - Berliner Innenstadt

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Fr Nov 20 21:13:23 CET 2020

On Fri, Nov 20, 2020 at 5:22 PM Alex <supaplex at riseup.net> wrote:

> Hallo,
>
> wenn sich die Relation ohnehin mit der Ringbahn deckt, warum dann für Auswertungen nicht einfach die Ringbahn-Relation benutzen und von dem Gebiet innerhalb der Ringbahn sprechen?

Overpass funktionierte nicht
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/2020-November/001448.html

Was ist die Ringbahn?
Beim Erstellen der Relation "Berliner Innenstadt" diese Woche, hab ich
manchmal Gleise neben der S42 gesehen an denen "Ringbahn" stand,
vielleicht fährt dort die Regionalbahn und/oder Fernbahn. Manchmal gab
es auch "Railway-Korridor" oder so ähnlich, das waren grössere
Flächen.

S-Bahn-Ring ist klarer, da gibt es wohl grundsätzlich zwei Gleise die
umlaufen. Bei Nutzung des äusseren, sind die Bahnhöfe mehr innen, was
näher an der Definition der Tarifzone A der VBB ist.

>"Berliner Innenstadt" scheint diffus und verschieden definiert zu sein, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Innenstadt...
Wikipedia ...
in 9 Tage jährt sich die Einbindung der Karte zum dritten Mal
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Berliner_Innenstadt&diff=prev&oldid=171515568
eine Bundesautobahn 100 als Ring gibt es nicht.

Einige Recherche zum Begriff:
https://anna.info/wiki/Innenstadt_Berlin

> Ansonsten oute ich mich als einer derjenigen, die wikipedia und wikidata gleichzeitig gesetzt haben, sehe im Nachhinein aber ehrlichgesagt auch keinen wirklichen Mehrwert mehr darin (außer evtl. in speziellen Einzelfällen - kann jetzt kein konkretes Beispiel nennen - vielleicht soetwas wie "Geschwister Scholl", wo man zumindest aufpassen muss, das man das richtige Objekt für die "Geschwister" und nicht für die Einzelpersonen erwischt - im Großen und Ganzen vermute ich aber, dass es bei Etymologien von Straßennamen wenig Probleme mit dem Zuordnen der präzisen WD-Objekte und deren Konstanz geben dürfte...)

> [...]

zwei Beispiele für Benennung nach zwei Menschen:

https://www.wikidata.org/wiki/Q79450642 10117 Geschwister-Scholl-Str.
named after
https://www.wikidata.org/wiki/Q566212 Hans und Sophie Scholl

https://www.wikidata.org/wiki/Q97705187 10115 Schlegelstr. named after
August Wilhelm Schlegel
Friedrich Schlegel

wohl weder WP noch WD für beide Schlegel zusammen. Die Strasse heisst
auch nicht Geschwister-Schlegel-Str.

Wenn es WP gibt, dann wohl im Regelfall auch WD, da jeder Artikel an
WD angebunden wird. Umgekehrt trifft dies wohl nicht zu, nicht für
jede WD-Entität gibt es einen WP-Artikel.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18

https://tobiasconradi.com