[OSM-Berlin] Qualitätskontrolle - name:etymology:wikipedia - Berliner Innenstadt

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Fr Nov 20 14:20:07 CET 2020

(sorry, nochmal an die Liste)

On 20.11.20 12:55, Martin Koppenhoefer wrote:
> Am Fr., 20. Nov. 2020 um 12:14 Uhr schrieb Tobias Conradi
> <tc at tobiasconradi.com <mailto:tc at tobiasconradi.com>>:
>
>       area["name"="Berliner Innenstadt"];
>
> Berliner Innenstadt? Was soll das denn sein? Das Wort macht aus meiner
> Sicht wenig Sinn. Genausowenig wie "Zentrum". Passt beides nicht auf
> Berlin (polyzentrisch).

polyzentrisch stimmt zwar, aber die Bezeichnung ist für das Gebiet
innerhalb des S-Bahn-Rings aka Hundekopf durchaus gebräuchlich, ich kenne
es v.a.  für Auswertungen zu Bevölkerung und Verkehr. Es gibt da ja
durchaus Gemeinsamkeiten, die über die Bedeutung der einzelnen
Subzentren/Kieze hinaugehen.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73