[OSM-Berlin] Qualitätskontrolle - name:etymology:wikipedia - Berliner Innenstadt

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Fr Nov 20 13:14:12 CET 2020

On Fri, Nov 20, 2020 at 12:52 PM Martin Koppenhoefer
<dieterdreist at gmail.com> wrote:

> zum Thema WP oder WD oder beides ist derzeit der Stand, dass man beides erhält.

und die Abdeckung in der Berliner Innenstadt bei WP bei 1/3 von WD liegt.

>Es ist auch keineswegs so, dass alle WD tags die besten für das jeweilige Objekt wären, im Gegenteil sind sie zum Teil auch deswegen falsch, weil die Mapper die WD-Entsprechung zum WP tag als WD getaggt haben, es aber eine bessere Entsprechung des OSM Objekts in Wikidata gäbe.

Beispiel?

> Wikidata ist eine Datenbank und beschreibt Objekte,
ideal, OSM ist auch eine Datenbank und beschreibt auch Objekte.

> aber Wikipedia beschreibt nicht Objekte,
interessante These.

> WP hat Artikel (Lemma),
Lemma und Artikel sind verschiedene Dinge.

> also freie Texte, die meistens oder oft unterschiedliche Konzepte gleichzeitig erläutern.
wenn dies bei name:etymology der Fall ist, dann ist die Situation ja
noch schlimmer als ich dachte.

>  In Wikipedia muss man sich nicht entscheiden, man kann einfach alles schreiben.
Echt? Klingt nicht nach Qualität.

>In WD ist das nicht so, ein Objekt kann entweder oder sein, und wenn es doch 2 Dinge gleichzeitig sein sollte, dann wird über kurz oder lang jemand kommen und es splitten.

Beispiel für name:etymology:wikidata?

> Ich bin auf jeden Fall dafür, die WP tags zu erhalten, und halte sie auch für verlässlicher. WD Objekte können in Nullkommanichts ihre Natur ändern,

Beispiel für name:etymology:wikidata? Wie ist Nullkommanichts
definiert? Wie steht es mit Artikellöschungen in WP oder Anlage von
Begriffsklärungsseiten?

> selbst in weltweitem Maßstab, z.B. indem man die Bedeutung einer Property oder die Definition einer Klasse ändert. Vor ein paar Jahren habe ich z.B. entdeckt, dass die Definition für "Stadt" Quatsch war in WD (im Sinne von widersprüchlich und inkonsistent), und mittlerweile ist das auch geändert, aber wer sich davor auf die Definition verlassen hat, dem wurde sozusagen der Boden unter den Füßen weggezogen. So was kann in WD jederzeit passieren, und niemand überblickt die Auswirkungen der Änderungen (weil alles mit allem verknüpft ist),

alles mit allem? Und in WP nicht?

>während es in WP zwar zu Änderungen kommt, die aber fast nie so weitreichend sind, dass ein Artikel für OSM nicht mehr passen würde der davor gepasst hat.

"fast nie" - wann doch?

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18