[OSM-Berlin] Umweltzone inkl. Rosenthal, Buchholz, Blankenburg, Heinersdorf

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Di Nov 3 16:38:05 CET 2020

On Tue, Nov 3, 2020 at 3:51 PM Susanne Jäger <susjaeger at sujag.de> wrote:

> [admin_centre für Berliner Ortsteile]

> Nach meiner Interpretation widerspricht das dem Wiki
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:boundary#Relation_members
>
> "Node representing the administrative centre (a capital, county seat
> etc.), usually a town, city or village (depending of the boundary level,
> see place=*). This role is for capitals (as in capital cities), not
> capitols (as in legislative buildings)." dazu noch Occurence 0-1 hier 2
Ja, ein Widerspruch.

> Bezirke können ein admin_centre haben, Stadtteile nicht. Oder übersehe
> ich da was?
In der Bürgerämtern wird verwaltet/administriert, sie könnten auch
admin_centre sein, und in real auch für mehrere Ortsteile, das Wiki
ist da bei occurrence etwas einschränkend.

Dann ist es halt ein Bürgeramtsbereich. Gerichtsbezirke umfassen auch
verschiedene Ortsteile/Bezirke, und das judicial_centre ist dann das
Amtsgereicht o..ä.?

Und bei Einschulungsbezirken ist das Bezirksschulamt ein
school_centre? https://service.berlin.de/schulaemter/

Das Bürgeramt ist jedenfalls maximal für Bürgeramtsbelange ein
admin_centre, nicht für Ordnungsamtsangelegenheiten. Insofern wohl
admin_centre = Bürgeramt XY bei den Ortsteilen löschen.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18

https://tobiasconradi.com