[OSM-Berlin] Umweltzone inkl. Rosenthal, Buchholz, Blankenburg, Heinersdorf

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Di Nov 3 15:51:13 CET 2020

On 03.11.20 15:35, Tobias Conradi wrote:
> On Tue, Nov 3, 2020 at 9:49 AM Susanne Jäger <susjaeger at sujag.de> wrote:

[admin_centre für Berliner Ortsteile]

> [...]
>
> Es könnte schon so sein, dass die derzeitigen Ortsteile Bürgerämtern
> zugeordnet sind, das könnte selbst dann so sein, wenn die einzelne
> Person jede Dienstleistung in einem beliebigen Bürgeramt seines
> Bezirks in Anspruch nehmen kann.
> Auch unter https://service.berlin.de/standort/122297/ Bürgeramt
> Prenzlauer Berg kein Hinweis zu Ortsteilen.
>
> https://www.openstreetmap.org/relation/408307
> OT Blankenburg mit drei Kreisen, keiner anklickbar, unter members steht
>
> Node Bürgeramt Prenzlauer Berg (1776808267) as admin_centre
>
> Node Bürgeramt Karow/Buch (1776808266) as admin_centre

Nach meiner Interpretation widerspricht das dem Wiki
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:boundary#Relation_members

"Node representing the administrative centre (a capital, county seat
etc.), usually a town, city or village (depending of the boundary level,
see place=*). This role is for capitals (as in capital cities), not
capitols (as in legislative buildings)." dazu noch Occurence 0-1 hier 2

Bezirke können ein admin_centre haben, Stadtteile nicht. Oder übersehe
ich da was?

> Node Blankenburg (29768691) as label

das passt dagegen.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73