[OSM-Berlin] OpenStreetMap ohne Streets

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Di Nov 3 16:06:19 CET 2020

On Tue, Nov 3, 2020 at 1:07 PM Martin Koppenhoefer
<dieterdreist at gmail.com> wrote:

> Am Di., 3. Nov. 2020 um 07:27 Uhr schrieb Tobias Conradi <tc at tobiasconradi.com>:
>
> ich stimme mit Dir überein, dass man das als Problem sehen kann, dass man nicht ein Komplettobjekt Friedrichstraße in OSM hat, sondern lauter Fragmente.

schön, bin ich nicht ganz so alleine :-)

> Wie genau man das löst kommt aber unter anderem auf die Rahmenbedingungen an. Z.B. was man genau unter "Friedrichstraße" versteht, das ist schonmal nicht ganz klar.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

> Gehören die Verkehrsinseln dazu? Die Gehwege? Die angrenzenden Häuser? Ggf. deren Arkaden? Alle Häuser und -teile, die über die Friedrichstraße erschlossen sind? Die U6? Der S+U-Bahnhof? Die Mülleimer und Straßenlaternen und Verkehrsschilder? Grünstreifen? Pflanzbeete und Kübel? Fahrradständer? die Treppen die zur Spree führen? Der Mehringplatz oder Teile davon? Die Tramgleise? ...

Aus der Umgangssprache: Man geht *auf* die Strasse, (auch hier schon
Unterschiede: vom Bürgersteig [auf die Fahrbahn] oder aus dem Haus
[auf den Bürgersteig und weiteres]) . Aber man wohnt in der XY-Strasse
oder sagt am Telefon "ich bin grad in der XY-Strasse".

Rechtliche Definitionen kenne ich nicht, Grundstücke liegen vielleicht
an einer Strasse. Der Gang bei Dussmann, gehört die Fläche zum
Dussmann-Grundstück oder zur Friedrichstr.?

Nach dem OSM-Zustand gehören vor allem die Ways zur Strasse, denn dort
ist etymology, WD-ID und Strassenname notiert. Ich würde die
Grundstücke daher mindestens zu Beginn nicht als Teil der Strasse
notieren.

> Das alles ist bereits erfasst, und man kann auch herausfinden, ob es (nach der jeweils eigenen Definition) zur Friedrichstraße gehören soll oder nicht. Die Mapper brauchen da eigentlich keine weitere Arbeit mehr investieren, es sind die Datenverarbeiter, die sich das "herauspuhlen" müssen, falls es sie interessiert.

Ja, vielleicht. Dann wäre ein Open-OSM-Processing-Project schön.
Vielleicht könnte das Wikibase für OSM helfen. Aber das ist dann eine
extra DB, nicht im normalen DB-Auszug enthalten.

> Zugegebenermaßen, eigentlich will man schon ein Objekt Friedrichstraße, für den spezifischen Anwendungsfall, einen Wikidata-tag für ein WD-Objekt anzubringen, das die komplette Friedrichstraße repräsentiert, evtl. auch, weil es vielleicht nicht genau dasselbe sein könnte wie denselben Wikidata-tag an alle Objekte zu taggen?

Es kann gelten:
- das WD-Objekt entspricht, mit obigen Schwierigkeiten, dem OSM-Objekt
wo es eingetragen ist (Relation Unter den Linden)
- das WD-Objekt entspricht nicht dem OSM-Objekt wo es eingetragen ist
(ein Way Friedrichstr.)

Die WD-Eintragungen bei den Ways sind irreführend, falls sie als
1:1-Beziehung verstanden werden, denn das WD-Objekt ist kein Way
sondern eine Street.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18