[OSM-Berlin] Umweltzone inkl. Rosenthal, Buchholz, Blankenburg, Heinersdorf

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Di Nov 3 15:35:15 CET 2020

On Tue, Nov 3, 2020 at 9:49 AM Susanne Jäger <susjaeger at sujag.de> wrote:

> Könnte das nicht daran liegen, dass Bürgeramt PrenzlauerBerg (eindeutig
> innerhalb der Umweltzone) als admin_centre eingetragen ist (zumindest bei
> Rosenthal und Blankenburg)
Vielleicht, wäre zu testen, man könnte den Eintrag ja mal kurz
rausnehmen und dann mit overpass testen, wobei ich nicht weiß wie
aktuell die Daten sind auf denen overpass operiert. Ich selbst bin
nicht so fit im editieren (ich glaube ich habe schon mal editiert, ist
aber Jahre her), sonst würde ich das auch schnell mal machen.

> Dieser Eintrag macht aus meiner Sicht für
> Berliner Ortsteile keinen Sinn - mögliche Ausnahmen, wenn es ein eigenes
> (altes) Rathaus gibt wie Prenzlauer Berg, bei Weißensee und Pankow wird
> es schon fraglich, weil die Ortsteile nicht mit den Altbezirken identisch
> sind.
Wie die Beziehungen zwischen Bürgerämtern und Ortsteilen sind, weiß
ich nicht, zu diesem Unwissen und ebenfalls Nordosten auch am 31. Okt
gemailt
"Bürgeramt Karow/Buch admin_centre von 5 Relationen"
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/2020-October/001423.html

Es könnte schon so sein, dass die derzeitigen Ortsteile Bürgerämtern
zugeordnet sind, das könnte selbst dann so sein, wenn die einzelne
Person jede Dienstleistung in einem beliebigen Bürgeramt seines
Bezirks in Anspruch nehmen kann.
Auch unter https://service.berlin.de/standort/122297/ Bürgeramt
Prenzlauer Berg kein Hinweis zu Ortsteilen.

OT Blankenburg mit drei Kreisen, keiner anklickbar, unter members steht

Node Bürgeramt Prenzlauer Berg (1776808267) as admin_centre

Node Bürgeramt Karow/Buch (1776808266) as admin_centre

Node Blankenburg (29768691) as label

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18