[OSM-Berlin] OpenStreetMap ohne Streets

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Di Nov 3 12:59:39 CET 2020

On 03.11.2020 01:31, Tobias Conradi wrote:
> Ergänzung
>
> 1) Strassennummern
> https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/regionales/rbs/rbsstrasse.asp?Kat=4002
> "Die berlinweit eindeutigen fünfstelligen Strassennummern werden vom
> Amt für Statistik Berlin-Brandenburg vergeben."
>
> Sie finden sich z.B. in
> https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/produkte/verzeichnisse/Strassenumbenennungen.pdf
> und den LOR-Adressverzeichnissen, Mitte (01):
> https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/produkte/verzeichnisse/VZ_AdrVerzeichnisLOR01_2020_BE.pdf

diese Nummern hatte ich bisher sporadisch erfasst wenn sie mir aus dem Amtsblatt entgegensprangen,
typischerweise bei Neu-/Umbenennungen.

Ich habe dazu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref:statistical verwendet und dieser Tage dort
dokumentiert. Möglicherweise sollte der Key etwas strassen-spezifischer sein, dann sollte man aber
vorher klären ob es bundesweit solche Nummern gibt.

> 2) Rechtsnorm die Strassen spezifiziert
> SARS-CoV-2-[...] ob der
> Ortsteil nur zur Identifikation genannt wird und nicht zum Teilen der
> Straße weiß ich nicht, die Friedrichstraße "in Mitte" quert eine
> Ortsteilgrenze.
>
>  4. Friedrichstraße im Ortsteil Mitte,

Würde ich davon ausgehen, dass auch nur der Abschnitt in Mitte gemeint ist mit den Glasfassaden.

tom