[OSM-Berlin] LOR 2021

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Nov 2 15:40:36 CET 2020

Hallo,

On 02.11.20 15:23, Tobias Conradi wrote:
> Es sind in OSM andere nicht-physische Grenzen enthalten:

Das ist richtig, allerdings darf diese Tatsache nicht als Einfallstor
missverstanden werden.

Vielmehr ist es so:

1. Wir mappen grundsätzlich keine nicht vor Ort verifizierbaren Grenzen.

2. Ausnahmen von 1. werden in Fällen gemacht, wo diese Grenzen von sehr
großem Interesse, insbesondere auch für die Nutzung im Rahmen des
Mappings, sind. Dieses Interesse muss so gross sein, dass es die
offensichtlichen Nachteile überwiegt.

Für administrative Grenzen und für PLZ-Gebiete trifft das zu; dass wir
wissen, wo eine Gemeidnegrenze ist, hilft uns auch beim Mappen oft.

Wahlkreise sind sehr umstritten - viele davon sind (m.E. zu Recht)
bereits wieder gelöscht worden.

Welche Rolle die LOR für die Mapping-Arbeit spielen, kann ich nicht
beurteilen. Wenn sie für die Mapping-Arbeit nicht relevant sind, nicht
vor Ort beobachtbar und nicht sinnvoll editierbar sind, dann sehe ich
keine Daseinsberechtigung für diese Daten in OSM.

> Wenn Daten frei erhätlich sind, gibt es Importier- aber keinen
> Wartungsaufwand und die Quelle kann mit Zeitpunkt angegeben werden.
> Ändern sich die Grenzen müsste ein neues Set importiert werden.

Das ist nicht wünschenswert. OSM ist keine Verteilmaschine für freie
Daten aus Drittquellen.

Bye
Frederik