[OSM-Berlin] LOR 2021

Tobias Conradi tc at tobiasconradi.com
Mo Nov 2 15:23:53 CET 2020

Alex, danke!

Es sind in OSM andere nicht-physische Grenzen enthalten:
- boundary=postal_code (10115 Berlin
https://www.openstreetmap.org/relation/1402156)
- boundary=administrative (z.B. Staat, Bundesland, Gemeinde, Bezirk, Ortsteil)
- boundary=political (z.B. Bundestagswahlkreis Berlin-Mitte
https://www.openstreetmap.org/relation/3133637 ... [
https://overpass-turbo.eu/s/ZCV - 8 Stück, nicht 12 in Berlin ])
Es gibt mindestens teilweise auch Angaben zu Einwohnerzahlen.

Mindestens für postal_code und Wahlkreise, gibt es wohl auch keine
Schilder oder andere physische Markierungen. Ob es für Ortsteile in
Berlin so etwas gibt, weiß ich nicht, ich erinnere mich an Schilder an
der Grenze Mitte/Prenzlauer Berg, aber ob es welche für Bezirks- (dann
Mitte/Pankow), oder Ortsteilgrenze waren, weiß ich nicht. Auf jeden
Fall meiner Erinnerung nach nicht beides.

Wenn Daten frei erhätlich sind, gibt es Importier- aber keinen
Wartungsaufwand und die Quelle kann mit Zeitpunkt angegeben werden.
Ändern sich die Grenzen müsste ein neues Set importiert werden.

Nicht-physische Grenzen können jedoch anhand physischer Grenzen
definiert sein, werden nur Koordinaten importiert kann es nach
physischen Verschiebungen (neben "normaler" Plattendrift z.B.
Erdbeben) zu Unstimmigkeiten kommen. Die Wahlkreise für die Wahl im
Jahr X haben im Jahr Y eventuell andere Koordinaten.

Tobias

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18