[OSM-Berlin] Bordsteinkante einheitlich mit Landuse erfassen

lars lingner gislars+list at gmail.com
Sa Mär 21 17:02:42 CET 2020

Hallo zusammen,

ich habe im Wiki nachgesehen, was die Intention von landuse ist. Es soll
die überwiegende Nutzung einer Fläche beschreiben. Im Idealfall endet
die Fläche, wenn sich die Nutzungsart ändert.

Dann habe ich mir mal einige Städte angeschaut in Deutschland und
landuse=residential gesucht. Es gibt eine Varianz von überwiegend "große
Flächen" bis zu Häuserblockgröße oder auch mal winzige Flächen.
Friedhöfe oder Gerichtsgebäude werden auch mal ausgeschnitten und die
landuse-Fläche hat dann ein Loch.

Es gibt auch Flächen mit "Verzierungen" [1] an Ecken und Kanten. Aber
das Beispiel ist auch in Berlin :)

Vielleicht ein Thema für den nächsten Stammtisch.

Viele Grüße

Lars

[1] https://overpass-turbo.eu/s/RMD