[OSM-Berlin] Strassenklassifizierung - highway: residential

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 22 13:45:26 CEST 2020

sent from a phone

> On 22. Jun 2020, at 12:25, Susanne Jäger <susjaeger at sujag.de> wrote:
>
> Beide sind als highway:residential gemappt, wirken auch auf den ersten Blick so, haben aber T50 und Vorfahrt (wegen einer Buslinie, die in einer Richtung durchfährt) sollte man das in unclassified ändern? T50 und Vorfahrt sprechen dafür, aber nennenswerten Durchgangsverkehr würde ich abgesehen vom Bus eher nicht erwarten.

evtl. auch tertiary (sie binden an die secondary an), mit unclassified macht man vermutlich auch nichts falsch
(dazu gibt es nicht immer Einigkeit, ob residential und unclassified andere Verkehrsbedeutung haben oder nicht)

> Beide waren/sind bisher fälschlich mit T30 eingetragen, für die Karower habe ich das geändert, bei der Grumbkow gibt es einen kurzen Abschnitt vor einer Kita, der tatsächlich T30 hat. Wie macht man das? Way aufteilen? Habe ich noch nie gemacht.

in Josm node und way selektieren, dann p (splitten) drücken, in iD so ähnlich (splitten ist AFAIK im Rechtsclickmenu)

Gruß Martin