[OSM-Berlin] Strassenklassifizierung - highway: residential

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mo Jun 22 11:49:10 CEST 2020

Hi,

wovon macht Ihr die Einstufung einer Straße als Wohnstraße higway:
residential fest.

Gestolpert bin ich darüber bei der Karower Straße und der Grumbkow
Straße in Pankow

https://www.openstreetmap.org/way/4776630
https://www.openstreetmap.org/way/35573860#map=17/52.58397/13.42426&layers=N
https://www.mapillary.com/map/im/YGTDXGvALJmW_0Hu3vYKtg

Beide sind als highway:residential gemappt, wirken auch auf den ersten
Blick so, haben aber T50 und Vorfahrt (wegen einer Buslinie, die in
einer Richtung durchfährt) sollte man das in unclassified ändern? T50
und Vorfahrt sprechen dafür, aber nennenswerten Durchgangsverkehr würde
ich abgesehen vom Bus eher nicht erwarten.

Beide waren/sind bisher fälschlich mit T30 eingetragen, für die Karower
habe ich das geändert, bei der Grumbkow gibt es einen kurzen Abschnitt
vor einer Kita, der tatsächlich T30 hat. Wie macht man das? Way
aufteilen? Habe ich noch nie gemacht.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung
susjaeger at sujag.de
Christinenstr. 36, 10119 Berlin, Tel: 030 - 443 241 73