[OSM-Berlin] Import aller Gebäude Land Brandenburg in OSM

geoconsultant at udo-maack.eu geoconsultant at udo-maack.eu
Mo Jun 8 23:35:26 CEST 2020

Hallo,
auch ich kann aus langjähriger beruflicher Erfahrung im Umgang mit ALKIS-Daten berichten, dass die Qualität Regional gesehen sehr unterschiedlich ist. Die Gebäudeumrisse (und Adressen) basieren auf den Einmessungen von Neubauten, wann sie aber eingemessen werden, ist gesetzlich sehr unterschiedlich geregelt. In BW haben wir Gebäude gefunden, die nach 5 Jahren nicht eingemessen waren. Der aktuelle Stand in Brandenburg ist mir nicht bekannt, aber die Produktionsprozesse aller Länder sind sehr ähnlich.

Umbauten oder genehmigungsfreie Bauten werden nur im Zusammenhang mit Flurstücksveränderungen erfasst, was auch für Abrisse gilt.

Bei Nachdigitalisierung aus den Luftbildern ist ebenfalls der Aktualisierungsrhytmus der Bilder zu beachten, i.d.R. wird jedes Jahr ein Streifen mit ca. 1/5 der Bilder beflogen, sodass alle 5 Jahre der Satz vollkommen erneuert ist.

Udo

-----Original-Nachricht-----