[OSM-Berlin] Aber nicht lizenzfrei! Re: Brandenburg: Geobasisdaten kostenfrei

Tobias Jordans t at tobiasjordans.de
Do Jan 23 16:50:07 CET 2020

Hallo!

Offtopic zu Brandenburg … aber da es gerade zur Lizenz passt und aktuell
auf Twitter ist:

Am Do., 23. Jan. 2020 um 13:21 Uhr schrieb Tom Pfeifer <
t.pfeifer at computer.org>:

> Ja, sie sind seit Juni 2019 kostenfrei, aber unter der bekannten
> Datenlizenz Deutschland 2.0 _Namensnennung_.
>
> Die Namensnennung ist der Haken für OSM, und erfordert eine
> Zusatzvereinbarung oder eine gesetzliche
> Änderung. Anfragen an das LGB laufen auf verschiedenen Ebenen, eine Lösung
> scheint in Kürze möglich.
>
> Wie das gelöst werden kann, sieht man am Beispiel Berlin:
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:2019-06-03_Datenlizenz_Deutschland_Berlin_OSM.pdf

Das BKG verkündet gerade stolz auf Twitter (
https://twitter.com/bkg_bund/status/1220275389295136774)

> Wir freuen uns, dass wir Ihnen ab sofort unsere kostenfreien #Webdienste
> im neuen #Geodatenzentrum des BKG zur Verfügung stellen können. Mehr Infos
> gibt es hier (…)

Der Link im Tweet führt dann aber meiner Meinung nach weg von der
eigentlichen Datenliste, die ich hier vermute
https://gdz.bkg.bund.de/index.php/default/webdienste.html

Dort wird für die meisten Daten die gleiche Datenlizenz Deutschland 2.0
angegeben.
Eine Lösung für diese Lizenz würde also direkt eine weitere Reihe an Karten
für OSM eröffnen.

Leider gilt das nicht für die "WebAtlasDE.light"-Versionen – die ich mit am
spannendsten finde für OSM –, die aber wiederum eine eigene Lizenz haben,
die sehr stark einschränkt (so wie ich sie lese).

Viele Grüße
Tobias