[OSM-Berlin] Aber nicht lizenzfrei! Re: Brandenburg: Geobasisdaten kostenfrei

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Do Jan 23 13:21:28 CET 2020

Ja, sie sind seit Juni 2019 kostenfrei, aber unter der bekannten
Datenlizenz Deutschland 2.0 _Namensnennung_.

Die Namensnennung ist der Haken für OSM, und erfordert eine Zusatzvereinbarung oder eine gesetzliche
Änderung. Anfragen an das LGB laufen auf verschiedenen Ebenen, eine Lösung scheint in Kürze möglich.

Wie das gelöst werden kann, sieht man am Beispiel Berlin:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:2019-06-03_Datenlizenz_Deutschland_Berlin_OSM.pdf

Tom