[OSM-Berlin] Brandenburg: Einladung ins LGB im Zusammenhang mit der Öffnung der Lizenzbestimmungen

Christopher Lorenz lorenz.gross at gmx.de
Mo Feb 10 07:32:24 CET 2020


Hallo Tom,

Bevor du dort alleine sitzt würde ich mitkommen. Ich komme ja aus Brandenburg und arbeite in Potsdam, am anderen Ende (Babelsberg) würde aber dann zum lgb kommen. 

Grüße, 

Christopher 

Am 6. Februar 2020 15:47:15 MEZ schrieb Tom Pfeifer <t.pfeifer at computer.org>:
>Liebe Brandenburg-Berliner Mitwirkende,
>
>im Ergebnis der bei der LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg)
>beantragten OSM-Klausel zur Datenlizenz Deutschland / Namensnennung lädt die LGB
>zu einem Gespräch am 26.2., 13:00 in Potsdam.
>
>Das Amt schreibt: "Einer wohlwollenden Prüfung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts zur 
>Erteilung einer Nutzungserlaubnis stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Darüber hinaus sehen wir in 
>unserem Haus Ansatzpunkte, durch die sowohl für die Qualität der Geobasisdaten der LGB als auch für 
>die der Geodaten der OSM-Community ein Mehrwert entstehen kann."
>
>Meinem Vorschlag, dort einige Vertreter aus der Brandenburg-Berliner Community mitzubringen,
>um unterschiedliche Interessen und Perspektiven darzustellen, wurde zugestimmt.
>
>Auch Joachim Kast hat hier Ideen zu einer kontinuierlichen Kommunikation, z.B. die
>Auswertung in OSM neu auftauchender Straßen oder Häuser als Indikator für noch
>nicht vorhandene Neuerungen auswerten, hierzu gibt es wohl in Bayern schon lange Erfahrungen,
>oder einem Rückkanal an die Behörde per JOSM-Plugin.
>
>Allerdings kann Joachim nicht selbst dabei sein.
>
>Wer also Interesse hat, an dem Gespräch teilzunehmen, meldet sich bitte bei mir.
>Wenn wir viel mehr als 5 werden, müssen wir knobeln :-)
>
>Seitens der LGB werden voraussichtlich folgende Fachbereich vertreten sein:
>
>- Herr Flint, Vertragsmanagement und Kundenservice
>- Herr Sorge, Fachbereichsleiter 2, Geodätischer Raumbezug, Geotopographie, Grenzkommission
>- Herr Rauch, Fachbereichsleiter 4, GeoServiceCenter
>- Frau Braune, Dezernatsleiterin 42, Geodatenbereitstellung und Auftragsmanagement
>- Herr Grapengießer, Dezernatsleiter 23, Topographisches Informationsmanagement, Landschaftsmodelle
>
>Wer nochmal kurz den aktuellen rechtlichen (Zwischen)Stand nachlesen will, ich hatte das im Wiki
>schon zusammengefasst: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal
>
>Viele Grüsse
>Tom
>_______________________________________________
>Berlin mailing list
>Berlin at lists.openstreetmap.de
>https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/berlin

-- 
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Mobiltelefon mit K-9 Mail gesendet.
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/attachments/20200210/bf91ea54/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin