[OSM-Berlin] Brandenburg: Einladung ins LGB im Zusammenhang mit der Öffnung der Lizenzbestimmungen

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Do Feb 6 15:47:15 CET 2020

Liebe Brandenburg-Berliner Mitwirkende,

im Ergebnis der bei der LGB (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg)
beantragten OSM-Klausel zur Datenlizenz Deutschland / Namensnennung lädt die LGB
zu einem Gespräch am 26.2., 13:00 in Potsdam.

Das Amt schreibt: "Einer wohlwollenden Prüfung des von Ihnen geschilderten Sachverhalts zur
Erteilung einer Nutzungserlaubnis stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Darüber hinaus sehen wir in
unserem Haus Ansatzpunkte, durch die sowohl für die Qualität der Geobasisdaten der LGB als auch für
die der Geodaten der OSM-Community ein Mehrwert entstehen kann."

Meinem Vorschlag, dort einige Vertreter aus der Brandenburg-Berliner Community mitzubringen,
um unterschiedliche Interessen und Perspektiven darzustellen, wurde zugestimmt.

Auch Joachim Kast hat hier Ideen zu einer kontinuierlichen Kommunikation, z.B. die
Auswertung in OSM neu auftauchender Straßen oder Häuser als Indikator für noch
nicht vorhandene Neuerungen auswerten, hierzu gibt es wohl in Bayern schon lange Erfahrungen,
oder einem Rückkanal an die Behörde per JOSM-Plugin.

Allerdings kann Joachim nicht selbst dabei sein.

Wer also Interesse hat, an dem Gespräch teilzunehmen, meldet sich bitte bei mir.
Wenn wir viel mehr als 5 werden, müssen wir knobeln :-)

Seitens der LGB werden voraussichtlich folgende Fachbereich vertreten sein:

- Herr Flint, Vertragsmanagement und Kundenservice
- Herr Sorge, Fachbereichsleiter 2, Geodätischer Raumbezug, Geotopographie, Grenzkommission
- Herr Rauch, Fachbereichsleiter 4, GeoServiceCenter
- Frau Braune, Dezernatsleiterin 42, Geodatenbereitstellung und Auftragsmanagement
- Herr Grapengießer, Dezernatsleiter 23, Topographisches Informationsmanagement, Landschaftsmodelle

Wer nochmal kurz den aktuellen rechtlichen (Zwischen)Stand nachlesen will, ich hatte das im Wiki
schon zusammengefasst: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal

Viele Grüsse
Tom