[OSM-Berlin] Berlin Nachrichtensammlung, Band 144, Eintrag 13

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Dez 19 17:00:26 CET 2020

sent from a phone

> On 19. Dec 2020, at 14:48, gmbo <gmbo at kilometerfresser.eu> wrote:
>
> Für das Rendern dürfte das zu wenig sein.
> ich hatte da mal einige Versuche gemacht mit 8GB RAM und 64GB swap kann man DE rendern, aber man benötigt ein vielfaches der auszuliefernden Tiles an Plattenplatz, da ja nicht nur die Datenbank da sein muss, sondern auch Platz für den Planetteil, Updates brauchen auch wieder Platz zum Zwischenlagern.

Berlin ist allerdings deutlich kleiner als Deutschland, soweit ich mich erinnere habe ich auf dem Netbook nur einzelne Bilder gerendert, und das hat auch einige Sekunden gedauert pro Bild. Was vor 10 Jahren schon nicht ging, war einen planet aktuell zu halten mit 8GB RAM und ausreichend HDD Platz und gleichzeitig zu rendern. Entweder konnte man rendern oder aktualisieren, wenn man beides gemacht hat kam er nicht hinterher u das Rendern ging auch kaum noch  ;-)
Kommt auch auf den Stil an, wenn man fast alles wegwirft und kein hstore macht (z.B. nur highways, waterways, railway, water, leisure, amenity, ggf. natural und landuse aber das sind viele komplexe Polygone, vielleicht nur Punkte wie Spring, Vulkane und Peaks) geht es vielleicht. In der Stadt will man eigentlich die Gebäude. Da könnte man zuhause einen Planet vorfiltern, oder man importiert ein Berlin Extrakt hin und wieder in eine Kopie-DB und ersetzt dann jeweils die DB nach dem Import, also keine planet diffs einspielen. Je mehr Speicher um so besser, 512MB reicht auf gar keinen Fall, 2GB sind auch extrem wenig, aber mit Abstrichen kann man damit vielleicht schon ein bisschen was machen, jeweils auf Berlin (und vielleicht Brandenburg) bezogen. Niedrigere Zoomlevel auch größer (Deutschland/Europa/Welt), das sind nur wenige Tiles, wo man vielleicht nur mit Autobahnen und place=city nodes (zusätzlich) auskommt, das müsste man aber auch zuhause vorfiltern und hochladen, man könnte gröbere selektierte Daten in eine separate db (oder shapefiles) stecken für niedrige Zoomstufen und größere Abdeckung) und das nur selten updaten, kann man aber auch weglassen ;-)

Gruß Martin