[OSM-Berlin] Fehlende Ort in Brandenburg

Christopher Lorenz lorenz.gross at gmx.de
So Dez 13 22:59:43 CET 2020

Hallo,

wie hatten am letzten Stammtisch drüber gesprochen mal die Gemeindedaten
aus Brandenburg mit OSM zu vergleichen. Wie ich schon berichtet habe
sind alle Gemeinden und Städte mit der 8-stelligen Gemeindekennzahl bei
uns vorhanden.

Dann hab ich alle enthaltene boundaries also admin_level 9+ unterhalb
der "Gemeinderelation" den Namen gesucht. Zusätzlich noch alle
place-Nodes mit 'village','hamlet','suburb','neighbourhood' also die,
die lt. Wiki bewohnt sind (für die Wohnplätze).

Von den rund 5700 Gemeinden, Ortsteile und Wohnplätzen im Datensatz
fehlen noch rund 1600 in OSM. Ich konnte schon feststellen, dass der
Namensvergleich in Cottbus z.B. aufgrund des name = deutsch-sorbisch
nicht funktioniert hat. Zudem hab ich aber auch drin gelassen, da der
Vergleich nicht funktioniert, Orte mit unterschiedlichen Schreibweisen:
z.B. "Bernau"!="Bernau bei Berlin" oder "Straupitz" - "Straupitz
(Spreewald)"  oder "Buckow" - "Stadt Buckow". Hier ist denke mal auf
beiden Seiten liegen hier "Fehler" vor. So hab ich auch einige in OSM
fehlende Wohnplätze gefunden mit place=locality, die lt. Wiki-Definition
unbewohnt sind was in meinen Augen dann kein Wohnplatz sein kann.

Hier nun die Tabelle mit den in OSM fehlenden Orte in Brandenburg:

https://gist.github.com/britiger/5a217b3c0c9541ee248a63043502a5fb

Guten Start in die Woche,

Christopher