[OSM-Berlin] Scharounplatz

Carsten Segieth Carsten at Segieth.org
Fr Dez 11 23:44:07 CET 2020

Hallo Tom,

Am 11.12.2020 um 15:07 schrieb Tom Pfeifer:

> whitelisted.

wäre schön, wenn dieses Wort sich aus unserem Wortschatz verabschiedet,
genauso wie "blacklist" und ein paar andere, ähnlich problematische.

Diese Worte sollten nicht mehr benutzt werden, genauso wie die im
technischen Bereich oft genutzte Kombination von Master+Slave. Durch
#BackLivesMatters ist da ein Prozess in Gang gekommen, der m.E.
überfällig war. Anfänglich habe ich gedacht "ja, was soll denn das?" -
aber nach etwas genauerem Überlegen kann ich den Wunsch, diese Begriffe
zu ersetzen, nur nachvollziehen.

Und vielleicht haben die Firefox-Nutzer schon mitbekommen, daß es jetzt
nicht mehr "Masterpaßwort", sondern "Hauptpaßwort" (DE) oder "primary
password" (EN) heißt? Auch hier wurden, wie bei vieler anderer Software
die alten und sicherlich belasteten Begriffe ersetzt. Im Bereich
Datenbanken (z.B. MySQL) wird bei der Replikation jetzt z.B. von Primary
und Replica gesprochen.

Mir selbst fällt es auch noch etwas schwer, nach Jahrzehnten Nutzung die
"eingebrannten" Begriffe nicht mehr zu nutzen - aber mit etwas Willen
kann man sich auf eine weniger problematische Sprache umstellen. Und bei
mir in der Firma erinnern wir uns dann halt immer wieder daran, wenn die
alten Begriffe doch noch mal verwendet wurden...

Ich hoffe, daß das jetzt hier keine lange Diskussion startet, und daß
Ihr versteht, was ich meine.

Grüße aus dem Fläming,

    Carsten