[OSM-Berlin] Querstrassen-Problem/ Re: Scharounplatz

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Fr Dez 11 17:32:41 CET 2020


Naja, das ist aber das alte Querstrassen-Problem auf Kreuzungsflächen.

Diese OSM-Ways werden generell fürs Routing gebraucht.

Sie sind keine "gewidmeten" Strassen, insofern hast du Recht.

Die "Potsdamer Str" sind sie aber erst recht nicht, das führt dann auch gern zu unverständlichen 
Navigationsansagen:
"Biege von der Postdamer Str in die Postdamer Str ein"...

Solange die querende Strasse auf beiden Seiten gleich heisst (bzw. wie hier bei einer Einmündung),
plädiere ich dafür, dass die Verbindungsstückchen den Namen der querenden Strasse tragen.

tom

On 11.12.2020 16:43, Martin Koppenhoefer wrote:
> Dank an Tom. (Habe mir das angesehen weil ich übersehen hatte dass es schon erledigt ist). Was mir 
> aufgefallen ist:
> https://www.openstreetmap.org/way/16097185
> 
> hier und beim parallelen Way, ist es vermutlich noch Potsdamer Straße und nicht Scharounplatz (die 
> beiden Fitzel die die Fahrbahnen der Potsdamer Str. verbinden).


Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin