[OSM-Berlin] Nominatim - Adressen und Verwaltungseinheiten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Okt 16 16:40:38 CEST 2019

sent from a phone

> On 16. Oct 2019, at 14:28, Susanne Jäger <susjaeger at sujag.de> wrote:
>
> https://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=16768316
> Richtig ist die Einordnung bei Address Tags: Prenzlauer Berg - Pankow
> Falsch die Angaben bei Address: Mitte und Mitte gilt für den Bereich von 10119 südlich der Torstraße, nicht aber die Ecke nördlich der Tor und westlich der Choriner.

sorry fürs Reingrätschen, was mir auffällt (unabhängig von Nominatim): place=borough für den Bezirk. M.E. macht es keinen Sinn, für politisch genau definierte Verwaltungsgrenzen nochmal einen place-Wert für die identische Fläche zu setzen, sofern das kein „normaler“ place Wert ist sondern ein „künstlicher“ (damit meine ich das man den borough normalerweise nicht taggen würde, weil er orthogonal zu den typischen place-Unterobjekten wie neighbourhood, quarter und suburb ist). Für diese Einheiten haben wir mit boundary=administrative und admin_level eigentlich alles gesagt.
Place ist für sozio-kulturelle Orte, eine Stadt z.B. nur dort wo auch Stadt ist, während bei admin Objekten für Stadt normalerweise noch Felder, Wälder etc. mit drin sind, weil eben das komplette Land in Verwaltungseinheiten aufgeteilt ist.

> Wie erklärt sich diese widersprüchliche Zuordnung und wie kann man sie verbessern?

ich dachte zuerst, das wäre der Bug, dass Nominatim bei Straßen in mehreren Bezirken durcheinander kommt und nur denjenigen berücksichtigt wo sie am längsten ist, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein. Evtl. ein Ticket aufmachen im Bugtracker von Nominatim.

Gruß Martin